Das ZDF und arte haben jeweils eine Dokumentation über den zweiten Teil unseres Ayurveda-Kurses, welcher in Indien stattfindet, veröffentlicht. Hier geht es zu dem ZDF und hier zu dem arte Beitrag. Die beiden Dokumentationen geben einen kleinen Vorgeschmack auf die Ausbildung und zeigen, was mit indischer Medizin alles möglich ist.
Das Kozept des Diploms Traditionelle Indische Medizin/Ayurveda in der Integrativen Medizin wurde vor kurzem komplett neu strukturiert und findet nun an 6 Terminen in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen statt. Start der neuen Ausbildung ist der 09. Januar 2025.
Eine weitere wichtigere Neuerung ist, dass die Ausbildung nun nicht mehr nur für Ärzt:innen, sondern auch für Heilpraktiker:innen (für diese nach erfolgreichem Vorgespräch) mit abgeschlossener Ausbildung zugelassen ist.
Die Ausbildung vermittelt stufenweise die theoretischen Grundlagen und die praktischen Behandlungsprinzipien dieses traditionellen Heilsystems. Kennzeichnend für die TIM ist ihre Gesamtheitlichkeit, das heißt es werden sowohl physische, psychische als auch spirituelle Aspekte einbezogen. Der Fokus liegt darauf, die Auslöser der Erkrankung zu verstehen und ungesunde Verhaltensweisen abzubauen. So kann die TIM, wie auch andere seriöse naturheilkundliche Verfahren, in Rahmen der Integrativen Medizin sinnvoll mit konventioneller Medizin und Mind-Body-Medizin kombiniert werden.
Durch den universitären Hintergrund des Ausrichters und seiner klinischen Einrichtung (zwei Stationen mit insgesamt 54 Betten und die angegliederte Ambulanz für Naturheilkunde, Traditionelle Chinesische Medizin und Traditionelle Indische Medizin) wird eine große Praxisrelevanz mit Berücksichtigung wissenschaftlicher Aspekte vermittelt. Zudem ist der Ausbildungsgang „Diplom Traditionelle Indische Medizin/Ayurveda in der Integrativen Medizin“ ab sofort auch von der DÄGAM (Deutsche Ärztegesellschaft für Ayurveda Medizin) offiziell zertifiziert.
Weitere Informationen und die Anmeldung zum Diplom Traditionelle Indische Medizin/Ayurveda in der Integrativen Medizin finden Sie hier.