Homöopathie und Anthroposophische Medizin weiter im Leistungskatalog der GKV - ein bedeutender Erfolg für die Integrative Medizin in Deutschland!
Das Aktionsbündnis weil’s hilft hat einen großartigen Erfolg zu feiern:
Das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG), das ursprünglich die Streichung der Homöopathie und Anthroposophischen Medizin aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) vorgesehen hatte, ist nach dem Ende der Ampel-Koalition endgültig vom Tisch. Das bedeutet, dass Homöopathie und Anthroposophische Medizin weiterhin als Satzungsleistungen der GKV verfügbar bleiben – ein bedeutender Erfolg für die Integrative Medizin in Deutschland!
Ein riesiges Dankeschön gebührt jeder/jedem einzelnen, die/der die Petition von weil’s hilft unterschrieben, geteilt oder das Thema im eignen Umfeld verbreitet hat. Auch Dank dieses Einsatzes sind rund 200.000 Unterschriften zusammengekommen, die dazu beigetragen haben, dass unser Anliegen im Bundestag Gehör finden konnte. Ohne dieses Engagement wäre dieser Etappensieg nicht möglich gewesen!
Dr. Stefan Schmidt-Troschke, MBA (Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Anklamer Praxis für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Berlin; Vorstand GESUNDHEIT AKTIV e.V.; Mitglied Netzwerk Ganzheitsmedizin Berlin gGmbH) sowie Prof. Dr. med. Dr. rer. Nat. Diana Steinmann (Leiterin Klaus-Bahlsen-Zentrum für Integrative Onkologie, Medizinische Hochschule Hannover MHH, Naturheilkunde und Komplementärmedizinische Beratung/Hypnose, Geschäftsführende Oberärztin Klinik für Strahlentherapie und Spezielle Onkologie, Fachärztin Strahlentherapie; Vertreterin Landesärztekammer Niedersachsen/Liste Integrative Medizin Niedersachsen) haben von fachlicher Seite die Gemeinschafts-Interessen in einer intensiven Anhörung des Petitionsausschusses für den Erhalt von Homöopathie und Anthroposophischer Medizin vorgetragen. Die Videohighlights der Anhörung können auf dem YouTube-Kanal von weil’s hilft, die vollständige Anhörung vom 4. Juni 2024 in der Mediathek des Parlamentsfernsehens abgerufen werden.